hello world!
Speaker, Keynotespeaker, Gabriel Schandl, Gabriel Schandl als KeynotespeakerGabriel Schandl, Speaker Salzburg, Event Speaker, Speaker buchenVortrag, Keynote Speaker, Certified Speaking ProfessionalProfessional Speaker, Vortragsredner aus Salzburg, Gabriel Schandl, Leistungsglück als RednerGedanken Tanken, Gabriel Schandl Keynotespeaker, Speaker
Glossar >
Me time - warum Zeit für sich so wichtig ist

Me time - warum Zeit für sich so wichtig ist

Me Time, die bewusste Zeit für sich selbst, ist in unserer hektischen und anspruchsvollen Welt von zunehmender Bedeutung geworden. Inmitten der ständig wachsenden Anforderungen und Verpflichtungen ist es oft eine Herausforderung, Momente der persönlichen Entspannung und Reflektion zu finden. Doch gerade in dieser geschäftigen Zeit gewinnt Me Time an Wert und Anerkennung. Diese kostbare Zeit der Selbstfürsorge ermöglicht es uns, uns zu regenerieren, die Gedanken zu ordnen und neue Energie zu tanken. In dieser Einleitung wollen wir die Bedeutung von Me Time genauer erforschen und die positiven Auswirkungen auf das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden beleuchten. Erfahren Sie, wie Sie Me Time in Ihren Alltag integrieren können, um das Gleichgewicht zu bewahren und gestärkt den Anforderungen des Lebens zu begegnen.

Wer hat den Begriff “Me time” eingeführt?

Der Begriff  wurde erstmals in den 1980er Jahren populär und stammt vermutlich aus der Selbsthilfe- und Wellness-Kultur. Es ist schwer, den Ursprung des Begriffs auf eine einzelne Person zurückzuführen, da er sich organisch entwickelte und im Laufe der Zeit von verschiedenen Quellen übernommen und verbreitet wurde. Die Idee hinter "Me Time" ist jedoch eng mit der wachsenden Betonung von Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Work-Life-Balance verbunden. Es ist ein Ausdruck dafür, wie wichtig es ist, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen, um Körper, Geist und Seele zu revitalisieren und die Anforderungen des modernen Lebens besser zu bewältigen. Heute ist die Zeit für sich zu einem festen Bestandteil des Diskurses über persönliche Entwicklung und Wohlbefinden geworden und findet in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und Altersgruppen Anwendung.

Die Bedeutung von Me time für psychisches Wohlbefinden und Stressbewältigung

Sich Zeit für sich selbst zu nehmen spielt eine entscheidende Rolle für das psychische Wohlbefinden und die wirksame Bewältigung von Stress in unserem hektischen Alltag. In diesen kostbaren Momenten der Selbstfürsorge können wir uns bewusst von äußeren Belastungen distanzieren und uns auf unsere eigenen Bedürfnisse und Gefühle konzentrieren. Die Zeit, die wir uns für uns selbst nehmen, ermöglicht es uns, unsere Gedanken zu ordnen, innere Ruhe zu finden und unser Stressniveau zu reduzieren. Durch diese entspannte Selbstreflexion stärken wir nicht nur unsere emotionale Widerstandsfähigkeit, sondern gewinnen auch neue Energie und Motivation, um den Herausforderungen des Lebens gelassen zu begegnen. Indem wir uns regelmäßig solche Me time-Einheiten gönnen, pflegen wir unser psychisches Wohlbefinden und schaffen eine gesunde Balance zwischen den Anforderungen des Alltags und unserer eigenen Selbstsorge.

 

Wege für weniger Leistungsdruck

Zusammenfassung zum Buch „Das Beste geben“

  • von unabhängigen Experten für dich gelesen

  • Kompakt auf 8 Seiten zusammengefasst

  • In wenigen Minuten hast du den Inhalt eines ganzen Buches

  • Eine von vielen Zusammenfassungen, die es für dich gibt

  • Trotzdem bist du schon informiert und kannst mitreden

Digitale Entgiftung: Warum Me time von Bildschirm-freier Zeit profitiert

Die digitale Entgiftung spielt eine immer bedeutendere Rolle in unserer von Technologie geprägten Welt, und sie hat auch direkte Auswirkungen auf die Me time. Die zunehmende Nutzung von Bildschirmen, sei es durch Smartphones, Computer oder soziale Medien, kann unsere kostbare Zeit für uns selbst beeinträchtigen. Indem wir bewusst Bildschirm freie Zeit in unsere Me time integrieren, ermöglichen wir uns eine wertvolle Gelegenheit zur Entspannung und Erholung. Abseits von digitalen Ablenkungen können wir uns besser auf uns selbst konzentrieren, unseren Gedanken freien Lauf lassen und inneren Frieden finden. Eine Pause von Bildschirmen ermöglicht es uns auch, den Augen und dem Geist eine Erholung zu gönnen und verbessert unser Schlafverhalten. Die digitale Entgiftung während dieser Zeit fördert somit nicht nur unser Wohlbefinden, sondern ermöglicht uns auch, eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Umwelt herzustellen. 

Kreative Möglichkeiten die “Me time” zu nutzen

Die Me time bietet unzählige kreative Möglichkeiten, um die kostbare Zeit für sich selbst auf erfüllende und inspirierende Weise zu nutzen. Einige Menschen finden Entspannung und innere Ruhe durch meditative Aktivitäten wie Yoga oder Malen. Andere könnten ihre kreative Ader durch das Schreiben von Gedichten oder das Verfassen eines Tagebuchs ausdrücken. Diejenigen, die gerne in der Natur sind, könnten lange Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen, um die Schönheit der Umgebung zu genießen. Kochen, Backen oder das Ausprobieren neuer Rezepte kann eine angenehme und kulinarisch befriedigende Art sein, die Me time zu gestalten. Musikliebhaber könnten sich mit einem Instrument beschäftigen oder einfach ihre Lieblingsmusik hören und dabei abschalten. Letztendlich ist die Me Time der perfekte Anlass, um sich ganz nach den individuellen Vorlieben und Interessen zu verwöhnen und so die persönliche Erfüllung und das Glück zu steigern.