hello world!
Blog >
Ersetzt uns die KI?

Ersetzt uns die KI?

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) prägt unsere Zeit und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, unser Leben zu bereichern. Aktuelle Fortschritte, wie die Einführung von OpenAIs GPT- 5 , zeigen, dass KI zunehmend in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche zu führen und präzisere Antworten zu liefern.
Diese Entwicklungen bieten enorme Chancen für unsere Zukunft. KI kann repetitive Aufgaben übernehmen, wodurch wir uns auf kreative und strategische Tätigkeiten konzentrieren können. Bei mir sind das Training, Coaching, Seminare und Trainerausbildung. Bei dir?

Im Gesundheitswesen unterstützt KI Ärzte bei Diagnosen, indem sie große Datenmengen analysiert und Muster erkennt, die dem menschlichen Auge entgehen könnten. In der Industrie ermöglichen KI-gesteuerte Roboter präzise und effiziente Produktionsprozesse, was die Produktivität steigert und Arbeitsplätze sicherer macht. Trotzdem wird es immer motivierte und verantwortliche Mitarbeiter brauchen. Und auch externe Begleitung, die die produktive Zusammenarbeit zB durch Teamseminare unterstützt. Denn im Alltag hat man nicht immer Zeit, um Ärgernisse auszureden oder sich gegenseitig auch mal wertschätzendes Feedback zu geben.

Es ist verständlich, dass neue Technologien auch Unsicherheiten mit sich bringen. Doch die Geschichte zeigt, dass technologische Fortschritte meistens dazu beigetragen haben, unser Leben zu verbessern. Mit der richtigen Herangehensweise und einem offenen Geist können wir die Vorteile der KI nutzen, um eine positive und erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Es braucht die stärkenden Kräfte. Ich will mit meinem Team dazugehören. Du wahrscheinlich auch - als meine Leserin und mein Leser.

Lassen wir uns von diesen Möglichkeiten inspirieren und gemeinsam daran arbeiten, KI verantwortungsvoll und zum Wohl aller einzusetzen. Denn letztlich liegt es an uns, wie wir diese Technologie formen und in unser Leben integrieren. Unsere Arbeit wird dadurch nicht weniger Wert sondern sie verändert sich. Wir können uns auf das Wichtige fokussieren. Gestern hatte ich ein Einzelcoaching zum Thema Selbstsicherheit und Ausstrahlung. Die Person, die mich um Hilfe gebeten hat unterrichtet selber in einem Gesundheitsberuf, lässt sich (bisher) aber noch manchmal durch Kollegen und oder Studierende verunsichern. Nach einer Stunde war sie wieder vollen Mutes und hatte mehr als eine Handvoll Werkzeuge, mit denen sie in den nächsten Tagen arbeiten wird. Ich bin gespannt, was sie mir erzählt, wenn wir uns in 2 Wochen zur Fortsetzung des Coachings treffen. Und das wünsche ich uns: Dass wir die Herausforderungen mit einem Lächeln im Gesicht angehen. Keiner hat gesagt, dass das leicht wird. Aber zusammen schaffen wir es!

Was tun Unternehmen, denen Kunden absagen, kündigen, davonlaufen?
Spitzenleistung in luftigen Höhen - Der Wahnsinn hat einen Namen
Husky-Wanderung. Im Eilschritt durch die Natur
Führen mit Pferden
Fit für work? Arbeit als Existenzsicherung und Selbstverwirklichung- Arbeit als Krankmacher?
Gabriel Schandl Blog, Blogbeitrag Gabriel Schandl, Führen
Was eine Schafherde mit Führen zu tun hat
Team, Teamwork, Gabriel Schandl Blogbeitrag, Gabriel Schandl Blog, Führungsaufgaben, Leistungsglück
Eine der wichtigsten Führungsaufgaben auf dem Weg zum Leistungsglück